Neulich fragte mich ein Unternehmergenau diese Frage. Ich habe geantwortet.
“Wozu wird das gebraucht?" “Na, damit wir ein besseres Klima untereinander haben, und dass die Kommunikation mit den Kunden besser läuft.” Nein, sagte ich dann. Er: ”Hm, wieso nicht? Das, was ich bisher von Ihnen gelernt habe, sollen auch meine Mitarbeiter lernen können.” Es ist ganz einfach! Aus meiner Sicht und Erfahrung braucht niemand ein Kommunikationstraining. Jeder kann in jeder Situation ideal und elegant kommunizieren. Das, wovon es abhängt, ist der emotionale Zustand, in dem sich jemand befindet. Also kann jemand bei mir lernen, jetzt in diesem Moment seinen Zustand zu erkennen und dann sofort zu verändern. In den Zustand, der jetzt gewünscht ist. Körperlich entspannt und mental gelassen. Wie wäre das? Jeder hat die Wahl. Zu jedem Zeitpunkt. Achtung, es ist zuerst Dein Wohlbefinden, dann das der Anderen.

Kommentar schreiben